Neuenfelde

Herzlich willkommen!

Wir in Francop, Neuenfelde und Rübke

Die Evangelisch-lutherische St. Pankratius-Kirchengemeinde erstreckt sich auf die dörflichen Hamburger Stadtteile Neuenfelde und Francop sowie einen Teil des niedersächsischen Rübke. Hierbei handelt es sich um die so genannte „Dritte Meile“, den östlichsten Teil des Alten Landes.

Die im barocke Pfarrkirche ist täglich geöffnet und über 300 Jahre alt. Sie wird vor allem zur Obstblüte und in den Sommermonaten gut besucht, auch wegen der Orgel und der Grabstätte des weltberühmten Orgelbauers Arp Schnitger, der in Neuenfelde lebte.

Seit über fünfzig Jahren finden am ersten Sonntag in den Monaten April bis Dezember die Neuenfelder Orgelmusiken statt (16.30 Uhr, Eintritt frei, Kollekte freundlich erbeten).

wird in der Regel sonn- und feiertags um 9.30 Uhr gefeiert.

Besondere Gottesdienste

• Familiengottesdienst für Menschen
    aller Generationen mit der Aktiv-Phase für die Jüngeren und Diskussionsimpulsen aus dem „Fragomaten“ für die Älteren, ungefähr vierteljährlich. Bitte jeweils auf die Ankündigung im Gemeindebrief achten!
  • Sofa-Gottesdienst für Jung und Alt mit einem Experten zum jeweiligen Thema auf dem lila Sofa, einem parallelen Angebot für Kinder, Bistrotischen und spannenden Gesprächsimpulsem – in der Regel an den fünften Sonntagen eines Monats in der Moorburger Kirche.