Altenwerder

Herzlich Willkommen auf der Website der St. Gertrudkirche von Altenwerder.

Diese Kirche wird von der Thomasgemeinde Hausbruch-Neuwiedenthal-Altenwerder betreut.

– – – – – – – – – –

Ein Pfingstgruß aus unserem Kirchenkreis:

– – – – – – – – – –

Liebe Gemeinde, wir freuen uns sehr:

Unsere Gottesdienste dürfen wieder mit Besuchern stattfinden.

Am kommenden Sonntag, dem 10. Mai 2020 geht es nun los: um 9.30 Uhr in Altenwerder mit Prädikant Jochen Meyer und um 11.00 Uhr in Hausbruch mit Pastor Dirk Outzen.

Dabei wollen wir erstmal „klein anfangen“, geschützt und ruhig mit einem halbstündigen Gottesdienst beginnen. Es wird nicht gesungen, kein Abendmahl gefeiert, aber gebetet und Gottes Wort gehört, geglaubt und ein Segen mitgenommen.

Wir wollen vorsichtig sein.

Deshalb dürfen in Altenwerder auch höchstens 53 Personen in der Kirche sein und in Hausbruch maximal 43. Dann können wir den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einhalten.

Am Eingang kann man sich die Hände desinfizieren. Auf einem kleinen Zettel werden Name und Telefonnummer vermerkt und in einem Karton aufbewahrt, so dass man später gegebenenfalls Infektionsketten nachvollziehen kann. (Diese Zettel werden anonym behandelt und nach vier Wochen vernichtet.) Wer keinen Mundschutz mitbringt, kann am Eingang auch einen bekommen. Der schützt beim rein- und rausgehen. Die Türen werden offen gehalten, so dass man mit den Klinken nicht in Kontakt kommt. Wir freuen uns auf alle, die kommen mögen, und denken an alle, die nicht kommen können. Menschen mit Krankheitssymptomen, die auf Corona hindeuten könnten, dürfen nach der neuen Rechtslage nicht am Gottesdienst teilnehmen.

Vor allem aber dürfen wir nun wieder zusammen Gottesdienst halten: Das ist das Schönste und Wichtigste!

Wir laden Sie und Euch herzlich dazu ein.

Der Kirchenvorstand der Thomasgemeinde

– – – – – – – – – –

Pastor Outzen verlässt zum 01. Juni 2020 die Thomasgemeinde. Wie angekündigt erscheint hier sein Abschiedsbrief:

Abschiedsbrief von Pastor Outzen

– – – – – – – – – –

Pastor (im Ruhestand) Hans A. Gerdts hat uns einen Kanon zu den unruhigen Zeiten geschickt. Mehrstimmig ist zwar noch nicht ganz einfach, aber von Balkon zu Balkon …

– – – – – – – – – – –

Eigentlich sollte am 26. April in der Altenwerder Kirche Gottesdienst sein. Da wir uns dort noch nicht treffen dürfen, hat Pastor Krüger einen Gottesdienst zum selber-lesen erstellt. Feiern (und lesen) Sie mit:

Lesegottesdienst für den 26_April_2020 in Altenwerder

– – – – – – – – – –

Informationen zur aktuellen Lage (Stand: 16.04.2020,10.00 Uhr)

Wegen der Corona-Pandemie finden bis 03.05.2020 keine Gottesdienste, Veranstaltungen und Führungen in der St. Gertrudkirche statt. Alle kirchlichen Veranstaltungen wurden von der Bundesregierung und unserer Landeskirche ausgesetzt.

Konkret bedeutet das, dass neben der St. Gertrudkirche auch unser Gemeindezentrum in Hausbruch geschlossen wird. Das Gemeindebüro wird über Mail (thomas-hausbruch@freenet.de) erreichbar sein. Telefonisch kann man es, solange keine Ausgangssperre verhängt wird, unter (040 7960208) zu den bisherigen Öffnungszeiten versuchen. Sonntags soll die Thomaskirche (als Wohnortkirche) zu den Gottesdienstzeiten geöffnet werden und zur stillen Andacht und zum Gebet zur Verfügung stehen.

Die Entscheidung zur Absage der Veranstaltungen tut uns leid, weil wir wissen, dass gerade in dieser schwierigen Zeit Gottesdienste und Treffen in den vertrauten Gruppen Halt und Gemeinschaft geben. Die aktuelle Entwicklung ließ uns aber keine andere Wahl und folgt sowohl den Empfehlungen unserer Nordkirche als auch den Anweisungen der Gesundheitsbehörde. Wir haben so entschieden, weil es für uns eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, die Ausbreitung der Corona-Infektion zu verlangsamen, die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems zu unterstützen und die Schwächsten unter uns Menschen zu schützen.

Wann wir wieder zu einem normalen Gemeindeleben zurückkehren, ist noch nicht abzusehen. Wir werden unsere Entscheidungen an den Vorgaben der Behörden und unserer Landeskirche ausrichten und dann umgehend über alle bekannten Informationskanäle berichten.

Wenn es Fragen oder Wünsche oder einfach Gesprächsbedarf gibt, sind wir gerne für Sie da:
Jochen Meyer, (Tel.: 040 702 29 02, Mail: injomeyer@web.de) Vorsitzender des Kirchengemeinderates
Ulrich Krüger, (Tel.: 040 7979100, Mail: ulrich-krueger@gmx.de) Pastor und stellv. Vorsitzender des Kirchengemeinderates
Susanne Lindenlaub-Borck, (Tel.: 040 7966887, Mail: susanne@lindenlaub-borck.de) Pastorin
Dirk Outzen, (Tel.: 040 61193870, Mail: dirkoutzen@gmail.com) Pastor

– – – – – – – – – –

Eine Sammlung interessanter und hilfreicher Links finden Sie unter https://kirchesuederelbe.de/pressemitteilung-pastorin-v-thun/

– – – – – – – – – –

Seit einiger Zeit sind die „Altenwerder Ansichten“ erhältlich, die über das Dorf und seine Geschichte Auskunft geben. Man kann sie in der Kirche und im Gemeindebüro der Thomasgemeinde erwerben. Einen Eindruck vom Titelblatt findet man hier:

Wer jetzt hier im Internet weiter lesen will, kann sich entscheiden, ob das in Hochdeutsch oder auf Altenwerder-Plattdeutsch geschehen soll und in der Menüleiste oben die entsprechende Wahl treffen. Viel Spaß dabei …