Ablauf

Hier finden Sie zur besseren Orientierung, den Gottesdienstablauf von St. Nikolai zusammengestellt – mit grundlegenden Texten und Gebeten. Wenn Gottesdienste von dieser Form abweichen, gibt es entweder einen Ablaufzettel oder aber klare Ansagen zum Ablauf.

Eröffnung und Anrufung
  GlockengeläutOrgel
Gemeinde: Lied
 
Liturg/in Begrüßung
 
Gemeinde/Liturg/in: Psalm im Wechsel
   
Alle: Gloria Patri „Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem heiligen Geist, wie es war im Anfang, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen“
 
im Wechsel: Kyrie
 
Liturg/in: Kyrie eleison
Gemeinde: Herr erbarme dich
 
Liturg/in: Christe eleison
Gemeinde: Christe erbarme dich
Liturg/in: Kyrie eleison
Gemeinde: Herr erbarme dich
 
  Gloria
 
Liturg/in: Ehre sei Gott in der Höhe.
Alle: Allein Gott in der Höh sei Ehr/ und Dank für seine Gnaden/darum dass nun und nimmer mehr / uns rühren kann kein Schade/ Ein Wohlgefallen Gott an uns hat/ nun ist groß Fried ohn Unterlass/ all Fehd hat nun ein Ende.
 
Liturg/in: Kollektengebet (Gebet des Tages)
 
Alle: Lied
Verkündigung und Bekenntnis
Liturg/in: Lesung(en)
 
Gemeinde: Rahmung
 
des Evangeliums „Ehre sei dir Herr“ und „Lob sei dir, Christus“.
Epistel oder Altes Testament: „Halleluja, Halleluja, Halleluja“
 
 
Alle. GlaubensbekenntnisIch glaube an Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel,
er sitzt zu Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters,
von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.

 
Alle: Lied
 
Liturg/in Predigt
 
Alle: Lied
 
Liturg/in Abkündigungen (Nachrichten aus der Gemeinde)
 
Alle: Lied
 
LiturgIn/Gemeinde Fürbitten mit Vergebungsruf – „Gott erbarme dich“ oder „Kyrie eleison“
 
Alle: Vater Unser (nicht hier, wenn Abendmahl)Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
Zum Abendmahl ist der Altar(-tisch) gedeckt mit Wein und Brot. Gaben, in denen die Welt Gottes zu schmecken ist. Wir haben im Abendmahl Teil an Jesu Tod und an seiner Auferstehung. Wir erfahren Gemeinschaft, Vergebung, Gegenwart Gottes, Erinnerung, Verheißung und Wegzehrung.
Alle Lied EG 182, 1-6
 
  (Großes Lobgebet)
 
Liturg/in Lieber Gott, du schenkst uns das Brot. Du gibst uns das, was wir zum Leben brauchen. Wir danken Dir.
Gemeinde singt Halleluja-Refrain von Lied EG 182
 
Liturg/in Gütiger Gott, du lädst uns an deinen Tisch. Kleine und Große, Kranke und Gesunde, Traurige und Fröhliche. Wir alle sind gemeint. Wir danken Dir.
Gemeinde singt Halleluja-Refrain von Lied EG 182
 
Liturg/in Guter Gott, wir machen immer wieder Fehler. Kleine Fehler und manchmal auch sehr große Fehler. Schenke uns Deine Vergebung. Mit Brot und Saft gib uns die Möglichkeit, neu anzufangen. Wir danken dir.
Gemeinde singt Halleluja-Refrain von Lied EG 182
   
 
Liturg/in Du teilst dich an uns aus. Hilf uns, dass wir uns nicht vergessen. Wir danken Dir.
 
Gemeinde singt Halleluja-Refrain von Lied EG 182
 
Liturg/in EinsetzungsworteUnser Herr Jesus Christus,
in der Nacht da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach`s und gab es seinen Jüngern und sprach:
Nehmt und esst davon. Das ist + mein Leib,
der für euch gegeben wird. Solches tut zu meinem Gedächtnis.Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Abendmahl, dankte und gab ihnen den und sprach:
nehmt und trinkt alle daraus,
dieser Kelch ist der neue Bund in + meinem Blut, das für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Solches tut sooft ihr es trinkt zu meinem Gedächtnis.
 
Alle: Vater Unser
 
Alle: (Agnus Dei)
Christe, du Lamm Gottes,
der du trägst die Sünd der Welt, erbarm dich unser.
Christe, du Lamm Gottes,
der du trägst die Sünd der Welt, erbarm dich unser.
Christe, du Lamm Gottes,
der du trägst die Sünd der Welt, gib uns deinen Frieden.
 
  Einladung (zum Abendmahl – in den Altarraum)
 
Alle: Austeilung – jede/r reicht Brot und Wein weiter
 
Alle: Lied: „Das stärke dich und bewahre dich im Glauben zum ewigen Leben. Das stäke dich und bewahre dich im Glauben jetzt und allezeit.
Liturg/in Segenswort – im Segenkreis
Liturg/in Dankgebet
Alle: Lied EG 225 „Komm sag es allen weiter“
Sendung und Segen
Liturg/in Segen
Gemeinde Amen
 
  Orgel
Secured By miniOrange