Computerkurs für Senioren

2014-05-06 Steffen Langenberg (7)

Liebe Interessierte am Computerkurs,

wir dürfen uns wieder treffen! Ab dem  16. August finden wieder Computerkurse statt.

Bei Problemen stehe ich aber auch gern weiterhin jederzeit zur Verfügung.

Eine vollständige Impfung der Teilnehmer ist sehr erwünscht, auch ich selbst bin zweimal geimpft. 

Die Themen werden in der ersten Zeit sein: neue Win10-Versionen, was bietet Win10 an Einstellungen und welche Programme werden mitgeliefert, interessante Internetseiten, Videokonferenzen, Musik-Downloads und ihre Bearbeitung.

Seit über sieben Jahren gibt es nun schon den Computerkurs für Senioren. Dabei hat sich der offene Ansatz bewährt, ohne ein festes Programm aktuelle Probleme der Teilnehmer und neue Programmentwicklungen zu behandeln.  So ist auch heute noch der Einstieg für neue Interessierte jederzeit möglich.  Da es zurzeit zwei Leistungsstufen gibt, ist eine Teilnahme an einem der individuellen Kenntnis angepasstem Kurs möglich.

Bei allen Kursen ist die Grundlage Windows 10, aber auch Besitzer von XP, Vista, 7 und 8 können teilnehmen.

Die totalen Anfänger lernen einen Computer kennen und bedienen mit Maus und Touchpad. Sie lernen, was ein Fenster ist und wie man mit gängigen Programmen umgeht. Außerdem surfen wir im Internet. Zurzeit haben wir leider keine Teilnehmer für diesen Kurs.

Bei den fortgeschrittenen Anfängern liegt der Schwerpunkt in der Optimierung und der Anpassung des Betriebssystems an die eigenen Wünsche. Außerdem befassen wir uns mit dem Herunterladen und Installieren wichtiger Hilfs- und Zusatzprogramme, die das Betriebssystem nicht mitliefert, sowie deren Benutzung.

Dieser Kurs ist besonders für diejenigen geeignet, die ein Notebook besitzen, es aber noch kaum benutzt haben oder vor längerer Zeit schon mit einem Computer gearbeitet, aber viel vergessen haben oder sich einfach unsicher fühlen.

Die Fortgeschrittenen befassen sich mit der Installation und Nutzung von Videokonferenz-Programmen (Zoom). Außerdem wird die neueste Version von Windows 10 installiert und wir befassen uns mit der Nutzung portabler Programme.

Wer ein Notebook bzw. einen Laptop besitzt, bringt diesen mit, für die anderen stehen einige Notebooks zur Verfügung. Die Kosten betragen zwei Euro je Kurstag.

Anmeldung bei Steffen Langenberg, 040 / 7 96 21 01.

Die Gruppen treffen sich nach Absprache, meist 14-tägig:

(„Anfänger“ montags von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr, dieser Kurs findet wegen zu wenig Teilnehmern zurzeit nicht statt);

der Fortgeschrittenenkurs montags  von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr (die Uhrzeit wurde geändert);

„fortgeschrittene Anfänger“ mittwochs von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr.

Die nächsten Termine: 

Fortgeschrittene:  Montag, 27. September, 11. Oktober, 25. Oktober und 8. November

Fortgeschrittene Anfänger:  Mittwoch, 29. September, 6. Oktober, 20. Oktober und 27. Oktober

Wenn Hilfe in Computerfragen benötigt wird, stehe ich gern zur Verfügung:

040/7962101 oder info@steffen-langenberg.de

Secured By miniOrange