#gegenCoronaWeile

So viele Veranstaltungen müssen ausfallen… Wir hätten uns gern mit Euch getroffen! Aber wir können trotzdem gemeinsam basteln, rätseln,… Sei dabei!

Auf dieser Seite findest du verschiedene Anregungen für Dich Zuhause, schau Dich einfach mal um. Wir werden wöchentlich neue Anregungen hier auf die Seite stellen. Um immer informiert zu sein, können Deine Eltern sich zum Newsletter anmelden, der erscheint ab jetzt auch wöchentlich. Hier geht es zum Formular.


 

Neue Ideen aus dem Internet

Mikado – Das Kinderradio. Vom NDR.  Link

Bücherhallen Hamburg. Kostenloser Zugang zu allen online Inhalten für Hamburger*innen. Link

Radau. Rockmusik für Kinder. Livekonzert am Samstag, 4. April 16:00 Uhr. Link

Beltz Verlag. Autor*innen des Verlags lesen aus ihren Büchern. Plus Bilderbuchkino. Link

Verlagshaus Gruner und Jahn stellt Magazine als e-paper zur Verfügung. Für Kinder z.B. Geolino. Link

… und aus Kirchen in der Nähe

Morgenandacht für Kinder der Cornelius Fischbek. Link

Kinderkirche zum Mitmachen von Pastorin Ulrike Seebo aus der Kreuzkirchengemeinde Sprötze bei youtube.

Weitere Ideen und „Challenges“ für Zuhause bei der Ev. Jugend Neu-Wulmstorf/Elstorf Link


 

#gegenCoronaWeile per Post

Hast du Lust auf #gegencoronaweile-Post? Dann schicken wir Dir ab 1. April einen voll gepackten Briefumschlag mit Bastelmaterial, Ideen und Anregungen. Melde Dich am besten bis 31. März per Mail, Threema oder Telefon und nenn Deinen Namen und Deine Adresse, dann bist Du dabei. Die Inhalte, die per Post gesendet werden, sind ab 3. April auch online verfügbar, natürlich dann ohne Bastelmaterial..;)
Den Brief bekommst Du kostenlos. Falls Deine Eltern gern etwas im Nachhinein spenden möchten, freuen wir uns, es ist aber keine Bedingung.


 

Seitenübersicht

Aktionen für Zuhause – fertig vorbereitet
Ideen für Zuhause
Internetseiten
Videos
Podcasts und Geschichten
Tipp für Deine Ideensammlung


 

Aktionen für Zuhause – fertig vorbereitet

Das perfekte Dinner
Am 27. März hätten wir uns zum Perfekten Dinner im JuKi-Haus getroffen – mit diesen Rezepten könnt ihr das Perfekte Dinner einfach selbst Zuhause machen – entweder in Teams oder ihr bekocht eure Eltern. Ich freue mich über Bilder von eurem Essen und eurer Deko, eure Bilder werden dann hier veröffentlicht, guckt euch auch gern die Bilder der anderen an! Das perfekte Dinner

David wird König
In St. Paulus Buchholz hätte am 20. März eigentlich eine Kirchenübernachtung für Kinder stattgefunden. Für Zuhause gibt es nun von Maren Waldvogel auch für Euch eine Geschichte, Gedanken und Bastelanleitungen – so kann man die Übernachtung selbst „nachspielen“, vielleicht übernachtet ihr danach ja auch alle zusammen im Wohnzimmer auf dem Boden? Download David
Schickt Maren doch gern Bilder von euren gebastelten Werken, die werden dann hier veröffentlicht.

Anhänger für Ostern basteln
Je nachdem, was ihr Zuhause habt oder besorgen könnt, hat Maren hier zwei Möglichkeiten aufgeschrieben, wie ihr mit Ausstechern Anhänger für Ostern oder den Frühling basteln könnt:
– mit Natron
– mit Salzteig

Regenbogen zum Ausmalen
Radio Köln hat einen Regenbogen zum ausmalen online gestellt. Die Idee dahinter: die fertigen Regenbogen sollen in die Fenster gehängt werden, so dass andere Kinder sie von außen sehen können, wenn sie daran vorbei gehen. Link

Kindergottesdienst
Mit dieser Anleitung könnt ihr Zuhause Kindergottesdienst feiern. Download KiGo Zuhause


 

Ideen für Zuhause

Tanzen!
Suche dir einfach dein Lieblingslied raus und überlege dir eine coole Choreographie dazu. Du kannst sie Zuhause üben und deinen Eltern und Geschwistern vorführen. Vielleicht tanzen deine Eltern oder Geschwister ja auch mit? Bringe ihnen deine Choreographie einfach bei und ihr könnt Zuhause gemeinsam tanzen.

Parcour bauen
Nutze alle Möbel (die frei beweglich sind) bei dir Zuhause und baue dir deinen eigenen Parcour. Überlege auch, wie du die verschiedenen Hindernisse überwinden möchtest. Man kann unten drunter durchkrabbeln, drüber steigen oder springen, Hindernisse rückwärts nehmen… Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn du Lust hast, kannst du auch die Zeit stoppen (lassen) und einen Highscore aufstellen.

Schatzsuche
Lass deine Eltern einen Schatz und kleine Dinge für dich verstecken, zB. 10 kleine Glasnuggets, 10 Spielsteine und 10 weitere Gegenstände, die ihr Zuhause habt. Ihr könnt die Schatzsuche entweder im Haus/in der Wohnung oder im Garten machen. Wenn du alle versteckten Gegenstände gefunden hast, gibt es für dich den ultimativen Hinweis für das Versteck des Schatzes und du kannst ihn endlich finden. Was da wohl drin ist?


 

Internetseiten

kirche-entdecken.de – Wozu gibt es ein Taufbecken? Was sind das für Zahlen an der Wand? Und was heißt Passionszeit? Entdeckt die Kirche mit Kira der Elster – hier gibt es viel zu entdecken und auch Bastelvorlagen für dich Zuhause
kidsweb.de – Bastelanleitungen, Ausmalbilder und Spielideen
fez-berlin.de (Bastelanleitungen, Rezepte, und vieles mehr)
labbe.de – Bastelanleitungen und Vorlagen zum Ausdrucken


 

Videos

Eine Yoga-Geschichte zum Mitmachen: Link
Ein Online-Kindergottesdienst vom Sonntag: Link
Dein täglicher Sportunterricht von Alba Berlin: Link


 

Podcasts und Geschichten

KiRaKa – Kinderhörspiele im WDR: Verschiedene Geschichten, auch gesellschaftliche Themen, meistens mit Altersangabe versehen. Link
KiRaKa Klicker
– Nachrichten für Kinder. Link
Kinderbuchautor Ingo Siegner liest „Drache Kokosnuss“ für Kinder. Link


 

Tipp für Deine Ideensammlung

Maren und Birte nutzen beide gern die App Pinterest, die aber auch einfach über den Browser aufgerufen werden kann. Dort findet man Rezepte, Bastelanleitungen, Spielideen. Darüber suchen wir auch immer wieder zu bestimmten Themen oder Materialien.



Eine Kooperation von Maren Waldvogel, Diakonin in der Ev. Jugend in der Nachbarschaft Buchholz und Birte Geßner, Diakonin in der Arbeit mit Kindern der Ev.-Luth. Michaelis-Kirchengemeinde Hamburg-Neugraben.