Passion

Hier finden sie aus der Passionszeit 2021 unsere künstlerischen und musikalischen Beiträge.
Ein Klick auf eines der Plakate führt Sie weiter.


online ! online !
Passio - Bilder und Musik Nach Golgatha I


PASSIO

Die Künstlerin Bettina Schünemann (Gotha) hat einen Bilderzyklus geschaffen. Er heißt „Gesichter der Passion“. Mich als Musiker hat vor vielen Jahren dieselbe Idee beschäftigt, die ich dann am Karfreitag 2019 zu Ende gebracht habe

NACH GOLGATHA…

– sollen wir in unseren Nöten fliehen, heißt es in J. S. Bachs Johannespassion.Das Wort “nach” wird da als Wegweiser benutzt. Als Wegweiser zu dem Ort, an dem Jesus gestorben ist. Golgatha, die “Schädelstätte”. Der Galgenberg. Das Wort “nach” kann aber auch als Zeitangabe verstanden werden. Nachdem Jesus dort gestorben ist, ist alles wieder gut geworden. So glauben wir es in der Kirche. Daran denken wir in der Zeit um Ostern herum.Dazu haben wir in der Thomaskirche Hausbruch Orgelmusik von Bach eingespielt und zeigen Fotos aus unserer Umgebung mit ihren Kirchen… – und eine zutiefst beindruckende Taufgruppe aus Arnstadt, wo Bachs Karriere begann.

Secured By miniOrange