Moorburg

Leben im Vertrauen auf das zuverlässige Handeln Gottes

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Kirchengemeinde Moorburg.

Moorburg zählt rund 700 Einwohner und ist mit etwa 340 Gemeindemitgliedern eine kleine, aber sehr lebendige Gemeinde in der Region Süderelbe. Die Kirche hat ihre wichtige Rolle als Mittelpunkt des Dorfes erhalten. Sie bietet einen Treffpunkt für Moorburger und andere, die sich mit diesem Ort in der Nähe des Hafens verbunden fühlen. Die St. Maria Magdalena Kirche ist für die Moorburger ein Symbol der Hoffnung und der Beständigkeit.

In unseren Räumen, Kirche und Gemeindehaus, möchten wir Veranstaltungen anbieten, zu denen sich die kirchennahen und kirchenfernen aus der Gemeinde eingeladen fühlen.

Hier sollen die Menschen erfahren, dass ein Leben im Vertrauen auf das zuverlässige Handeln Gottes sich lohnt.

***Aktuelles***

***

Für die Gottesdienstreihe „Traum“ in der diesjährigen Sommerkirche haben C. Rehder und Jan Kehrberger etwas ganz besonderes vorbereitet. Zu jedem der sechs Sonntage (Termine siehe unten) haben sie ein musikalisches Video erstellt, in dem Kompositionen von Jan Kehrberger, stilvoll mit Bildern versehen wurden.

Schaut selbst und fühlt euch eingeladen zu einer kleinen besinnlichen Auszeit, passend zum jeweiligen Gottestdienst-Thema. Die Links zu den Musikvideos findet ihr ab sofort jeden Sonntag hier!

„… werden wir sein wie die Träumenden“ – diese Worte aus dem 126. Psalm passen zur kommenden Gottesdienstreihe, in denen es um das Thema „Traum“ gehen soll. Zu jedem Sonntag möchten wir ein Musikvideo von C. Rehder und Jan Kehrberger veröffentlichen, das ebenfalls mit Träumen zu tun hat. Hier beginnen wir mit einer Psalmvertonung nach der Verdeutschung der Schrift durch Martin Buber und Franz Rosenzweig: >> Hier geht es zum Einstiegsvideo <<

Der Traum vom Paradies (28. Juli 2024 in Hausbruch) >> Hier geht es zum Video <<
Die zweiteilige Ouvertüre zum sinfonischen Oratorium JENSEID EDEN nach den Bibelverdeutschungen von Luther, Buber und Rosenzweig. Der Stoff dieses Oratoriums, welches wir 2017 zum 50jährigen Jubiläum der Thomaskantorei Hausbruch uraufgeführt haben, ist die sogenannte jahwistische Schöpfungsgeschichte, die den Bogen spannt von der Erschaffung des Menschen bis hin zum Mehrfachmörder Lamech: Der Mensch scheitert schnell. Aber noch ist alles gut… Für die Sommerkirche haben C. Rehder und ich weitere Musikvideos hergestellt. Hier also eine klangliche Illustration zu Michelangelos Fresko in der sixtinischen Kapelle in Rom und eine Vertonung des achten Psalms: DU, unser Herr, wie herrlich ist dein Name in allem Erdreich!

Sommerkirche 2024 – Hier finden Sie alle Termine auf einen Blick

***

Ab sofort sind unsere Moorburger Gemeindebriefe auch >> hier << auf der Homepage zu finden!