Küstergruppe

Der Küsterdienst ist eines der wichtigsten Ämter in der Kirche und stammt aus der Zeit der Tempeldiener.

Der Küsterdienst wird in unserer Gemeinde von einer Gruppe von Ehrenamtlichen ausgeübt ohne hausmeisterliche Tätigkeit.

Aufgaben
Im Küsterdienst werden die Gottesdienste vorbereitet, sprich: es wird geschaut, dass die Paramente (die Tücher, die am Altar und am Pult hängen) die Farbe haben, die zum Gottesdienst gehören. Es wird geschaut, dass die Blumen frisch und die Kerzen ausreichend sind. im Sonntagsgottesdienst werden die Lieder gesteckt. Wenn es Abendmahl gibt, wird das vorbereitet (und nach dem Gottesdienst abgewaschen). Die Kirche wird für die Besucher*innen aufgeschlossen und die Besucher*innen werden gezählt und dokumentiert. Nach dem Gottesdienst wird noch alles wieder aufgeräumt, die Kollekte gezählt und ins Kirchenbüro gebracht.

Wir suchen Sie!
Die Gruppe könnte noch weitere Unterstützung gebrauchen. Also, wenn Sie z.B. Rentner/in oder alleinstehend sind oder einfach nur eine sinnvolle Aufgabe suchen, wenn Sie sowieso öfter mal den Gottesdienst besuchen, wenn Sie bereit sind an Sonn- oder Feiertagen oder in der Woche z.B. Freitags für eine Trauung, diese Aufgabe übernehmen möchten, dann sind Sie die Person auf die die Gruppe wartet. Gute Einarbeitung und bei Bedarf auch Fortbildung sind selbstverständlich. Und es gibt eine kleine Aufwandsentschädigung.

Haben Sie noch Fragen? Unter der Telefonnummer 040 – 742 56 51 gibt Ihnen Gislinde Winkler gerne weitere Auskünfte, oder auch Sonntags die jeweilige Küsterin.