Gottesdienste

Gottesdienst feiern! Gemeinsam beten und singen, mit Gott und der Welt ins Gespräch kommen. Die Feier kann trösten und sie kann Raum für Freude und Dankbarkeit eröffnen. Im Gottesdienst kann der Mensch Orientierung finden oder Anregungen zum Nachdenken.

Im Gottesdienst kann die Seele auftanken in der Stille, durch Zuspruch oder auch Widerspruch zum „Alltäglichen“. Die Gemeinschaft erleichtert den Glauben und lässt erfahren: Gott ist da.

Der Gottesdienst – für die einen ist er eine Selbstverständlichkeit, für die anderen ab und zu ein inneres Bedürfnis. Wer nur selten in einen Gottesdienst geht, fühlt sich oft fremd und merkt: Vieles spricht zwar für sich, aber ein Gottesdienst braucht auch Einübung.

Unsere Gottesdienste sind vielfältig!

Die Gottesdienste in der St. Nikolai-Kirche beginnen normalerweise um 11 Uhr.

Ausnahme ist der 3. Sonntag. Dann fängt der Gottesdienst um 17 Uhr an.

Neben dem traditionellen Gottesdienst finden eine Reihe außergewöhnlicher Gottesdienste statt. Mehrere Frauen und Männer oder Jugendliche oder Kinder sind dann in die Vorbereitung und Durchführung miteinbezogen.

Der erste Sonntag im Monat ist ein Abendmahlsgottesdienst, in dem die Kantorei singt.

Am zweiten und vierten Sonntag findet in der Regel ein ganz normaler Gottesdienst statt.

Am dritten Sonntag im Monat finden in den Monaten Februar, Juni, Oktober und Dezember Gospelgottesdienste unter Mitwirkung des Gospelchores „Shout for joy“ statt.

Viermal im Jahr sind Kleine und Große zur Familienkirche eingeladen. (Ostersonntag, im Mai, im September und am 1. Advent).

Taufen sind bis auf wenige Ausnahmen in jedem Gemeindegottesdienst möglich.

Gottesdienste im Bodemannheim

Jeden 4. Mittwoch im Monat um 15:30 Uhr sind die Bewohner/innen des Bodemannheims und Gäste zu einem Gottesdienst in den Kapellenraum eingeladen.

Alle zwei Monate findet der Sonntagsgottesdienst im Bodemannheim statt (und nicht in der St. Nikolai-Kirche). Dann treffen sich jung und alt. Eine besondere Atmosphäre. Der zweite Sonntag im Januar, März, Mai, Juli, September und November, jeweils um 11 Uhr.

Und gut zu wissen:

Der Küsterdienst ist in St. Nikolai durch engagierte Ehrenamtliche organisiert. Vielleicht haben Sie ja ebenfalls Interesse, unsere Gottesdienste zu begleiten sowie vor- und nachzubereiten? Dann melden Sie sich doch bei Gislinde Winkler, Tel. 7425651.

Am 1. Sonntag im Monat ist nach dem Gottesdienst zum Kirchencafé eingeladen.