Trauung

Sie möchten sich trauen lassen?

Herzlichen Glückwunsch! Als Kirche freuen wir uns, wenn wir Sie begleiten können. Sie möchten Ihre Liebe feiern. Bei der Gestaltung der Trauung unterstützen wir Sie gerne.

Was ist eine Trauung?

Nach evangelischem Verständnis setzt die Kirchliche Trauung eine standesamtliche Heirat voraus. Die Trauung ist ein Gottesdienst, den Sie als Brautpaar und mit (Ihrer Fest-) Gemeinde feiern. Ihnen wird der Segen Gottes zugesprochen.

Was müssen wir tun, wenn Sie sich in der St. Nikolai-Kirche trauen lassen wollen?

Rufen Sie in unserem Kirchenbüro an (Tel. 040-742 68 33) und besprechen mit der Gemeindesekretärin einen Termin. In der Regel sind die Trautermine am Freitag oder Samstag, aber auch andere Tage sind möglich. Zu klären ist, ob die St. Nikolai-Kirche frei ist. Steht der Termin fest, wird sich die Pastorin oder der Pastor mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Gesprächstermin mit Ihnen vereinbaren.

Wenn Sie Beratung brauchen, so rufen Sie am Besten direkt bei  Pastor Torsten Krause (0176 64 36 41 23) an und klären die anstehenden Fragen.

Welche Bescheinigungen müssen Sie mitbringen?

Das Kirchenbüro braucht von Ihnen folgende Unterlagen:

• Eine Bestätigung des Standesamtes, dass das Aufgebot bestellt wurde, oder eine Heiratsurkunde
  • Kopien der Tauf- und Konfirmationsurkunden.
  • Die Personalausweise
  • Bei Paaren, die nicht in Finkenwerder wohnen: Eine Bescheinigung der Wohnortgemeinde, dass Sie in Kirche sind.

Wie läuft eine Trauung ab?

Die Trauung ist ein Gottesdienst in der St. Nikolai-Kirche, den Sie mitgestalten.

Es ist hilfreich, wenn Sie sich vorher Gedanken machen über

• Einen Trauspruch aus der Bibel. Hilfen dazu finden sie unter www.trauspruch.de
  • Lieder, die sie gerne singen bzw. hören möchten; Näheres klären Sie im Traugespräch

Ein möglicher Ablauf einer Trauung:

• Orgel
  • Begrüßung
  • Votum und Gebet
  • Schriftlesung
  • Trautext und Ansprache
  • Traufragen, Trauhandlung
  • Ringwechsel
  • Handreichen
  • Segnung
  • Fürbitte
  • Vater Unser
  • Segen
  • Orgel

Einzelheiten besprechen Sie gerne mit Ihrer Pastorin oder Ihrem Pastor. Es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Teile des Gottesdienstes zu übernehmen. Verwandte, Freunde, oder Sie selbst können dabei mitwirken.

Was kostet eine Trauung?

Für evangelische Paare, die innerhalb unserer Kirchengemeinde wohnen, kostet eine Trauung gar nichts. Die Gemeinde hält das Kirchengebäude, den Geistlichen, den Organisten, die Küsterin und die Gemeindesekretärin vor. Wünschen Sie neben den Altarblumen, zusätzlichen Blumenschmuck, bitten wir Sie, den selbst zu besorgen und zu bezahlen.

Paare, die von außerhalb kommen, aber sich in unserer Kirche trauen lassen möchten, müssen wir leider um einen Kostenbeitrag bitten.

…noch einige weitere Gedanken zur Trauung:

Wir wollen uns ökumenisch trauen lassen.

Streng genommen gibt es keine ökumenischen Trauungen, sondern nur eine katholische Trauung unter Mitwirkung eines evangelischen Geistlichen und eine Trauung in einer Evangelischen Kirche unter Mitwirkung eines katholischen Pfarrers. Nach Katholischer Ordnung ist die Trauung ein Sakrament, das sich die Eheleute gegenseitig stiften. Nach Evangelischer Auffassung ist die Trauung ein Segensgottesdienst für ein verheiratetes Paar.

Wir möchten uns als Lebenspartnerschaft segnen lassen.

Dieses ist problemlos möglich. Sprechen Sie mit der Pastorin oder dem Pastor von St. Nikolai

Mein/e Partner/in ist nicht in der Kirche. Können wir trotzdem kirchlich getraut werden?

Ja. Dann wird die Trauung nach einer speziellen Ordnung vorgenommen, in der statt der Traufragen eine Anrede vorgesehen ist. Entweder Braut oder Bräutigam muss aber Mitglied der Kirche sein.

Ich bin nicht konfirmiert. Kann ich trotzdem kirchlich getraut werden?

Eigentlich gehört die Konfirmation dazu, doch muss diese Frage im Einzelfall entschieden werden.

Mein/e Partner/in ist geschieden. Können wir trotzdem kirchlich getraut werden?

Ja, auch wenn nach christlichem Verständnis die Ehe auf Lebenszeit geschlossen wird.

Wir wollen eine bestimmte Pastorin/einen bestimmten Pastor haben.

Das ist grundsätzlich möglich, auch wenn der Geistliche nicht an der Kirche arbeitet, in der Sie heiraten möchten. Sprechen Sie mit Ihrem Wunschkandidaten darüber. Wenn es geht, so wird die Pastorin oder der Pastor dies einrichten.

Welche Aufgabe haben die Trauzeugen in der Kirche?

In der evangelischen Kirche haben sie keine Aufgabe.

Kann die Braut vom Vater in die Kirche geführt werden?

Das ist möglich. Allerdings entspricht dieser amerikanische Brauch nicht unserem heutigen Eheverständnis. Ursprüngliche Bedeutung: die Frau geht vom Besitz des Vaters in den Besitz des Ehemannes über.

Und wie ist das mit dem Photographieren?

Zu Beginn und zum Auszug ist in der St. Nikolai-Kirche das Fotografieren erlaubt. Möglich wäre nur, während der Trauung auf einem Stativ eine Videokamera laufen zu lassen.

Gibt es ein kirchliches Ritual anlässlich einer Scheidung?

Eine wichtige Aufgabe von Pastorinnen und Pastoren ist die Begleitung von Menschen in Krisensituationen. Welche Formen und Rituale für Sie sinnvoll und möglich sind, sprechen Sie bitte im persönlichen Gespräch an. Ein offizielles Scheidungsritual gibt es bisher in der evangelischen Kirche nicht, allerdings wird darüber derzeit an verschiedenen Stellen diskutiert.