Konfirmanden

Konfirmation heißt mündiges Gemeindemitglied werden

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen im Konfirmandenunterricht vor.

Die Segnung ist ein „Haltepunkt“ für alle Beteiligten und für die Jugendlichen ganz persönlich Bestätigung und Bestärkung mit dem Blick nach vorne. Sie werden wahrgenommen und beachtet. Segen bedeutet den Zuspruch der Begleitung: du bist nicht allein.
Den Eltern, denen bei der Konfirmation bewusst wird, dass sich ihr Kind von zu Hause löst und eigene Wege geht, macht der Segen Mut, darauf zu vertrauen, dass ihre Kinder auch dort behütet sind, wo die Eltern sie nicht mehr begleiten können.

Und nach der Konfirmation geht es weiter

Als Teamer in der Kinder- und Jugendarbeit ist deine Hilfe ist gefragt und es ist großartig, wenn Du dabei bleibst. Informiere dich unter www.jugend-rosengarten.de.

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht (Konfirmation 2024)

Konfirmandenzeit in der Erlöserkirche Vahrendorf bedeutet:

• gemeinsam mit anderen eine tolle Zeit erleben
  • über Jesus, Gott und die Welt sprechen
  • neue Leute kennenlernen
  • gemeinsame Fahrten
  • erfahren, was Gemeinschaft bedeutet
  • Unterricht, der von Teamern und Teamerinnen begleitet wird
  • als Höhepunkt gemeinsam einen festlichen Konfirmationsgottesdienst feiern

Wir unterrichten in einem einjährigen Blockmodell mit der Kirchengemeinde Rosengarten zusammen.

Dazu gehören:

• an acht Samstagen Treffen von 9.30 bis 14.30 Uhr, die in Klecken, Nenndorf und Vahrendorf stattfinden (Terminplan bei der Anmeldung)
  • eine Wochenendfahrt und eine 8-tägige Abschlussfahrt

Und natürlich Konfirmationsgottesdienste im Frühjahr 2024 (mindestens jeweils ein Gottesdienst in Klecken, in Nenndorf und in Vahrendorf). Der Unterricht wird begleitet von Pastor Roland Arndt, Pastor Willem Heins, Diakonin Cornelia Rubach und einem Team von ehrenamtlichen Jugendlichen.
Die Teilnahme an den Fahrten wird nicht an finanziellen Schwierigkeiten scheitern – für Fragen nach Unterstützung sprechen Sie uns an. Wer in Hamburg zur Schule geht, muss für die Abschlussfahrt einen Antrag auf Unterrichtsbefreiung stellen.

Anmelden kann man sich, wenn man nach den Sommerferien in die 7. Klasse kommt und/oder ungefähr 12 Jahre alt ist. Wer schon getauft ist, bringt bitte seine Taufurkunde mit, die anderen bitte eine Geburtsurkunde (die wir kopieren und zurückgeben).
Wir freuen uns auf Euch!

Pastor Arndt, Pastor Heins u. Diakonin Rubach

Bitte bringen Sie das ausgefüllte Formular zur Anmeldung mit:

HIer finden Sie die aktuelle Terminplanung für den Konfirmationsjahrgang 2023/2024: